KLEINE HELDEN
Auf dem Weg zu mehr Gesundheit und Nachhaltigkeit

Die Grundschule Oberbibrach macht sich auf den Weg:

Wir bewerben uns um die Auszeichnung als „Gute Gesunde Schule“ und „Umweltschule“.

Als Umweltschule setzen wir uns aktiv für den Umweltschutz ein und integrieren nachhaltiges Denken und Handeln in unseren Schulalltag. Umweltthemen bereichern ganzheitlich das Schulleben hinsichtlich ökologischer, ökonomischer und sozialer Aspekte.

Zudem legen wir großen Wert auf die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Schüler und Lehrer. Durch die Teilnahme am Programm “Gute Gesunde Schule” möchten wir unsere bestehenden Bemühungen verstärken und neue Wege finden, um das Bewusstsein für Gesundheitsthemen zu schärfen. Dabei nehmen wir gesundheitsfördernde Maßnahmen im Schulalltag, gesunde Ernährung und bewegungsfreundliche Strukturen beim Lernen in den Fokus.

Denn: Gesunde Schülerinnen und Schüler bleiben fit, haben beste Voraussetzungen zu lernen und entwickeln sich zuverantwortungsbewussten und umweltbewussten Persönlichkeiten.

Gesundheit ist unser höchstes Gut!

Ernährung

Stressabbau und Wohlbefinden

Umsicht und Achtsamkeit

Nahrung und Bewegung

Durchatmen

Herz

Energie und Bewegung

Immer auf sich achten

Träume und Ziele

Umweltschutz ist wichtig für unsere Zukunft.

Müllvermeidung und Recycling sind wichtige Maßnahmen.

Wasser und Luft müssen sauber bleiben.

Energie sparen und erneuerbare Energien nutzen.

Lebewesen und Ökosysteme schützen.

Tiere und Pflanzen sind auf unsere Hilfe angewiesen.

Aktion „Meins wird Deins“

Im Monat November zeigten die Schülerinnen und Schüler durch die Aktion „Meins wird Deins“, das Teilen, Solidarität und Nächstenliebe nicht nur Schlagwörter sind, sondern im