Die Gründer der Klimapartei UMD hatten eine tolle Idee. Sie wollten einen Workshop anbieten, in welchen ihre Mitschülerinnen und Mitschüler über das Schmelzen des Eises und die daraus resultierenden Folgen für unsere Umwelt aufklären. Interessierte Mitschülerinnen und Mitschüler aus der Klasse 3/4 konnten sich dafür anmelden. Als dieser dann am Freitag in der 5. Stunde stattfand, stellten sie den Kindern Quizfragen, führten gemeinsam ein Experiment durch und schauten ein kurzes Filmbeispiel. Ihnen war es wichtig zu zeigen, dass das Schmelzen des Eises durch den Klimawandel Folgen für uns alle hat! Der Meeresspiegel steigt an, Lebensräume gehen verloren und es kann zu extremen Wetterereignissen kommen. Durch den Versuch wollte die UMD zeigen, wie schnell ein Eisberg aufgrund von Wärmeübertragung wirklich schmelzen kann. Zum Schluss erinnerten sie ihre Mitschülerinnen und Mitschüler daran, dass jeder einen kleinen Beitrag dazu leisten kann um die Umwelt zu schützen und dem entgegen zu wirken. Sie versprachen auch, dass es im Laufe des Schuljahres mehrere Workshops geben wird.