Besuch aus Österreich sorgte für Begeisterungsstürme unter unseren Grundschulkindern: die Wiener “Kinderoper Papageno” führten das musikalische Märchen “Peter und der Wolf” von Sergej Prokofjew auf – für uns und mit uns.

Dieses entstand 1936 als konzertantes Hörstück für Orchester und Sprecher und war von Anfang an ein großer Erfolg. Absicht des Komponisten war es, Kindern durch die Geschichte von Peter, seinem brummeligen Großvater, seinen Tierfreunden und dem hungrigen Wolf die einzelnen Instrumente des Orchesters auf unterhaltsame Weise näherzubringen.

In den Wochen vor der Aufführung hatten sich die Klassen im Musikunterricht gründlich auf das Stück vorbereitet.

Mehrere Kinder hatten extra für die als “Workshop” bezeichnete Aufführung die Sprechtexte der Protagonisten eingeübt und unterstützten das dynamische Papageno-Duo engagiert.

Das fachkundige Publikum zollte am Ende zurecht kräftigen Applaus. Ein herzliches Dankeschön an die beiden Darsteller aus Wien und unseren Elternbeirat für die finanzielle Unterstützung.