In einem spannenden Unterrichtsprojekt im Fach HSU hatten die Viertklässler und Viertklässlerinnen die Möglichkeit, eine eigene Parteigründung zu simulieren und ihre politischen Ideen auf Wahlplakaten zu präsentieren. Dabei lernten sie unter anderem, wie man in einer demokratischen Gesellschaft diskutiert und Entscheidungen trifft. Mit großem Engagement und viel Mühe wurden diverse Parteiprogramme erstellt, die sich mit Themen wie Sport, Umwelt, Klimaschutz, Tierschutz und Schule beschäftigten. Im Anschluss wurden die Ideen der ganzen Schule präsentiert, wobei auch Wahlgeschenke wie Flyer, Luftballons oder Süßigkeiten an die anderen Klassen verteilt wurden.

Nach den gelungenen Vorträgen durften alle Kinder abstimmen, welches Parteiprogramm ihnen am meisten zusagte.

Bei der Auszählung der Stimmen zeigte sich schnell eine klare Mehrheit für die Partei SIC (school is cool), die sich beispielsweise für einen Kuscheltier- oder Mottotag in der Schule einsetzte. Die glücklichen Gewinnerinnen dürfen nun in Abstimmung mit den Lehrkräften besprechen, inwieweit ihre Forderungen in der schulischen Realität umgesetzt werden können.