Während andernorts die Hitze zu schaffen macht, ist an der Grundschule Oberbibrach das Lesefieber neu entfacht. Denn schon Walt Disney wusste: “Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel… und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen.”

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Oberbibrach können dies nun in der neu gestalteten Schülerbücherei tun.

Ob Leseralley durchs Schulhaus, eine interaktive Lesespur, freies Lesen im Garten oder die Arbeit mit Antolin: Bei der Neueröffnung der Schülerbücherei nutzten die Kinder viele Gelegenheiten, in die Welt der Bücher einzutauchen. Große Begeisterung gab es dabei auch für die neuen MINT-Bücher, die der Elternbeirat gespendet hat.

Durch die emsige Inventarisierungsarbeit und die vielen Gestaltungsideen unter der Federführung von der Rektorin Frau Beer und der Förderlehrerin Frau Schmidt sowie tatkräftige Unterstützung durch die Gemeindemitarbeiter ist es nun möglich, die Kinder in ansprechender Leseatmosphäre zum Lesen zu verlocken und in phantastische Welten eintauchen zu lassen. So ist ein

wunderschön heller und freundlich gestalteter Raum entstanden. Ein Raum, der wahrlich zum Verweilen, Entdecken und Schmökern einlädt. Ein Raum, der nicht zuletzt aber auch einen ganz klaren Auftrag mit auf den Weg bekommen hat: die „Freude am Lesen“ zu vermitteln und die Lesekompetenz der Grundschüler zu fördern.