
Mit viel Begeisterung beteiligt sich unsere Schule am neuen Projekt „Oberbibracher Kräutergarten“, das von der Gemeinde unter der Leitung von Anneliese Weber ins Leben gerufen wurde. Entstanden ist ein besonderer Kräutergarten, der allen Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde offensteht und zum Entdecken, Lernen und Genießen einlädt.
Natürlich ließ es sich auch unsere Schule nicht nehmen, aktiv an diesem tollen Gemeinschaftsprojekt mitzuwirken. Die 4. Klasse beschäftigte sich intensiv mit den verschiedenen Kräutern des Gartens. Die Schülerinnen und Schüler recherchierten Informationen zu den einzelnen Pflanzen und erstellten kurze Infotexte. Diese können nun über QR-Codes direkt im Kräutergarten abgerufen werden.
Auch die 3. Klasse brachte ihre Ideen und Kreativität ein. Sie gestaltete die Themenschilder für die sechs Bereiche des Kräutergartens:
- Blühwiese
- Cocktailhügel
- digestive Kräuter
- immunstimulierende Kräuter
- adaptogene Kräuter
- stimmungserhellende Kräuter
Im Rahmen des HSU- und Kunstunterrichts klärten die Kinder zunächst die Bedeutung der verschiedenen Begriffe und sammelten passende Kräuter zu den einzelnen Themenbereichen. Als Grundlage dienten dabei unter anderem die Infotexte der Viertklässlerinnen und Viertklässler. Anschließend entstanden erste Entwürfe für Symbolbilder, bevor die Klassen gemeinsam abstimmten, welche Motive später auf den Schildern zu sehen sein sollten.
Bei der kreativen Umsetzung erhielten die Kinder tatkräftige Unterstützung von Cheryl Frank, die viele hilfreiche Tipps gab und die Schülerinnen und Schüler bei der Gestaltung begleitete.
Gemeinsam brachten die dritte und vierte Klasse die fertigen Schilder schließlich zum Kräutergarten, wo Anneliese Weber die Kinder freudig empfing.




